Eine souveräne und sichere Ausbildung, gewährleistet unseren Kunden (Heimen und Institutionen) dass das gesamte Therapiehunde - Team, über das nötige Wissen verfügen und sicher im Umgang mit benachteiligten Mitmenschen ist. Ein Therapiehund muss in vielen ungewohnten Situationen, souverän, sicher und gelassen sein. Er bewegt sich absolut sicher bei Menschen mit ungewöhnlichen Verhaltens- und Bewegungsmustern, er bleibt ruhig bei ungewohnten Lauten wie Schreien, Kreischen etc., der Therapiehund lässt extreme Nähe mit Mitmenschen zu, er lässt sich intensiv streicheln und knuddeln, er fühlt sich wohl um fremde Menschen, er ist zudem sicher bei verengten Platzverhältnissen. Rollstühle, Gehilfen, Lifte, Gestöcke und rutschige Böden sind für ihn nicht fremd. Zudem lässt er sich von Patienten und Bewohnern führen, er passt sein Schritttempo an und läuft auch neben Rollstühlen und Gehilfen sicher.
Ausbildung zur Fachkraft Therapiehunde
Unsere Therapiehunde Ausbildung, richtet sich an Hundebesitzer, die mit ihren Hunden eine sinnvolle und schöne Aufgabe erfüllen möchten. Für den Hundehalten bedeutet das, eine grosse Hingabe und Affinität zu haben, um für benachteiligten Mitmenschen in jedem  Alter da sein zu wollen. Eine nicht immer leichte Aufgabe ehrlich gesagt, sie erfüllt einem aber mit viel Stolz und Freude. Ein angehender Therapiehund muss auch bestimmt Voraussetzungen mitbringen, um erfolgreich als Therapiehund im Einsatz stehen zu können. Auf ihn warten besondere Mitmenschen, die die Nähe des Hundes geniessen und intensiv erleben wollen. Der Hund muss sich um diese vorsichtig bewegen können.
Therapiehunde Zentrum Schweiz Ausbildung 1
Grundbasis eines angehenden Therapiehundes

- Absolvierte Welpenschulung
- Grundausbildung
- mindestens 18 Monate alt
- Menschen bezogen
- ohne Aggression
- lässt sich überall anfassen
- angstfrei vor fremden Menschen
- empfänglich für Geräusche
- gute Bindung und Vertrauen zum Hundeführer
Therapiehunde Zentrum Schweiz Ausbildung 6
Therapiehunde Zentrum Schweiz Ausbildung 9
Therapiehunde Zentrum Schweiz Ausbildung 4